„Tag der Kulturen“ stand im Mittelpunkt

Verschiedene Vorkommnisse wie die eingeworfene Fensterscheibe im Möbellager, aber auch Aussagen zu den Flüchtlingen und Verhalten gegen Flüchtlinge bei Begegnungen sind der Auslöser für die Unterstützergruppe „Asyl/Migration“ Dillingen a.d.D. einen „Tag der Kulturen“ zu planen.

Wie die dafür zuständige Teamleiterin, Rebekka Jähnig, beim 15. Rundgespräch „Asyl/Migration“ ausführte, sollen am 17.7.16, 1400-1730 Uhr die Hauptfluchtländer durch Flüchtlinge vorgestellt werden. In einer Tafelausstellung werden darüber hinaus nicht nur Land und Leute vorgestellt, sondern Ehrenamtliche tragen auch vor was die Beweggründe für ihr Engagement sind und stellen sich der Diskussion. Abgerundet werden diese Präsentationen durch ein Programm mit Musik und nachdenklichen Präsentationen. Die Unterstützergruppe freut sich über regen Zuspruch!

Während des 15. Rundgesprächs ging der Koordinator, Georg Schrenk auf die eigene Arbeit ein und rief weitere Aktionen, wie den Chor der Begegnung oder auch die integrative Fußballmannschaft in Erinnerung. Er informierte auch über den Zustand eines schwer erkrankten Flüchtlings aus dem Senegal, der von einer Unterstützerin der Gruppe vorbildlich betreut wird. Nicht nur der Koordinator sieht es als ein Zeichen der Bestätigung der eigenen Arbeit, dass dieses Mal wieder über 50 Unterstützerinnen und Unterstützer sowie einige Flüchtlinge der Einladung gefolgt waren. Bei einem gemeinsamen Abendessen, bei dem auch von den Flüchtlingen selbst zubereitete Spezialitäten aus Syrien und Eritrea angeboten wurden, tauschte man Erfahrungen aus und vermittelte den geladenen Gästen, unter ihnen Oberbürgermeister Frank Kunz, einen Eindruck von der alltäglichen ehrenamtlichen Arbeit. So konnte der Koordinator, Georg Schrenk dem Christlichen Zentrum Dillingen für die Bereitstellung der Räume und Getränke, der Großen Kreisstadt Dillingen für die Übernahme der Kosten für das Abendessen und den beteiligten Flüchtlingen und Ehrenamtlichen für die Vorbereitung danken.

Joomla templates by a4joomla