Im neuen Jahr traf sich unser Vereinsvorstand gleich am 8. Januar, um die anstehenden Ereignisse für 2017 zu besprechen. Einleitend gab unser Vorsitzender Georg Schrenk einen kurzen Überblick über die aktuelle Lage der Flüchtlinge in Dillingen. Zusammen mit den unbegleiteten Jugendlichen leben demnach ca. 400 Menschen in Dillingen, ein Viertel davon bereits in eigenen Mietwohnungen. Dillingen erhält momentan kaum Zuverlegungen, sondern nur Umverlegungen aus anderen Landkreisen. Dennoch wäre ein Mehr an Helfern und öffentlicher Unterstützung aus Sicht des Vorstandes wünschenswert.

Im Anschluss besprach der Vorstand die anstehenden Vorhaben für das erste Halbjahr 2017. Zur Sprache kamen verschiedene geplante Arbeitschbeschaffungsprojekte, um die Integration der Flüchtlinge zu unterstützen, und über die wir gegebenenfalls weiter berichten werden. Ebenfalls angesprochen wurden die Themen für die nächsten Rundgespräche und für den nächsten integrativen Sprachtreff, der für Ende Februar/Anfang März geplant ist.

Nach einer kurzen Aussprache zur Lage beim Chor der Begegnung, zum Deutschunterricht und zur Vorbereitung des 18. Rundgesprächs am 12. Januar 2017 beendete der Vorstand seine Sitzung pünktlich.

Rechtlicher Hinweis:

Diese Zusammenfassung ist zur Information der interessierten Öffentlichkeit gedacht und stellt kein Protokoll im rechtsgültigen Sinne dar.

Joomla templates by a4joomla