Am 19. September 2017 traf sich der Vorstand zu seiner vierten Sitzung. Ein kurzer Überblick über die besprochenen Tagesordnungspunkte:

  • Lesungen: Die am Tag davor durchgeführte Lesung von Notker Wolf wurde als sehr positiv bewertet. Der Vorstand beschloss, das Lesungsprogramm fortzusetzen, da es den Dillinger Veranstaltungskalender mit interessanten Referenten bereichert. Die Suche nach neuen Lektoren läuft bereits - Ergebnisse werden an dieser Stelle bekanntgegeben. Wenn Sie selbst einen Vorschlag haben, wenden Sie sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!
  • Kassenordnung: Nach einem Jahr Vereinserfahrung hält der Vorstand einige Änderungen an der Kassenordnung für notwendig, um die Arbeit zu vereinfachen. Die entsprechenden Vorschläge gehen allen Mitgliedern noch vor der Mitgliederversammlung per Mail zu.
  • Mitgliederversammlung: Auf der 1. Mitgliederversammlung wird jedes Vorstands- und Beiratsmitglied einen kurzen Bericht über seinen Aufgabenbereich abgeben. Das erhöht die demokratische Transparenz.

Weitere Themen waren die laufende Arbeit des Vereins, der Chor der Begegnung, der Deutschunterricht, der wöchentliche Fußballtreff und die Gemeinschaftsunterkunft in Dillingen. Wenn Sie sich an dieser Stelle einbringen möchten, können Sie sich hier informieren - wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand hat mit vier zu eins Stimmen den Beitritt unseres Vereins zum Dachverband der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer Deutschlands, "Unser Veto", beschlossen. "Unser Veto" vertritt die Interessen und Anliegen aller Flüchtlingshelfer bundesweit gegenüber den verantwortlichen staatlichen Stellen. Durch die Organisation in einem Dachverband können wir unserer Stimme mehr Gewicht verleihen und unsere Forderungen besser in die Öffentlichkeit und an die Politik tragen.

Alea iacta est, sagte Cäsar, als er den Rubikon überschritt: die Würfel sind gefallen. Gleiches gilt auch für uns: mit Brief vom 14. Februar 2017 teilt uns das Registergericht Augsburg mit, dass die Eintragung ins Vereinsregister erfolgt ist! Wir freuen uns sehr, dass wir endlich so weit sind, und wollen den Anlass nutzen, um uns an dieser Stelle noch mal ausdrücklich bei all jenen zu bedanken, die uns die letzten zwei Jahre und insbesondere in diesem langwierigen Prozess der Vereinsgründung begleitet und unterstützt haben. Auf eine positive Zukunft!

Seit dem 19. Februar 2017 ist damit auch die Satzung in der Fassung vom 02. Februar 2017 online verfügbar. Sie finden die Satzung hier.

Nach langer Wartezeit gibt es endlich Neuigkeiten vom laufenden Vereinsgründungsprozess! Am 06. Oktober 2016 hatte die Gründungsversammlung die Satzung beschlossen und damit unseren Verein gegründet. Nun ging es um die Eintragung ins Vereinsregister. Das Registergericht in Augsburg hat jetzt zwei Änderungswünsche an der Satzung angemeldet. Die Gründungsversammlung hatte zu diesem Zweck den Vorstand in § 9.11 ermächtigt, vom Registergericht geforderte formale Satzungsänderungen eigenständig ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung zu beschließen. Der Vorstand hat daher in einer Sondersitzung am 2. Februar 2017 folgende Änderungen einstimmig beschlossen:

Bisherige Fassung Ziffer 9.9 (Vorstand): Der Verein wird gerichtlich und außergerichtich von dem/der Vorsitzenden, bei Verhinderung durch den 1. Stellvertreter/in vertreten.

Neue Fassung Ziffer 9.9: Der Verein wird gerichtlich und außergerichtich von dem/der Vorsitzenden und dem/der 1. stellvertretendenn Vorsitzenden vetreten. Im Innenverhältnis gilt, dass der/die 1. stellvertretende Vorsitzende von seiner Einzelvertretungsbefugnis nur Gebrauch machen darf, wenn der/die Vorsitzende verhindert ist.

Bisherige Fassung Ziffer 11.1 (Auflösung und Abwicklung) Spiegelstrich 2: -durch Beschluss des Gerichtes, wenn die Mitglieder weniger als zehn betrträgt.

Neue Fassung Ziffer 11.1 Spiegelstrich 2: -wenn die Mitgliederzahl weniger als zehn beträgt.

Der Beschluss über die Änderung wird nun dem Registergericht zugeleitet und dort hoffentlich sehr bald genehmigt, sodass wir das Kürzel "i.G. - in Gründung" aus dem Vereinsnamen streichen können! Wenn dies geschehen ist, können wir auch die komplette Satzung an dieser Stelle veröffentlichen.

Rechtlicher Hinweis:

Dieser Beitrag ist zur Information der interessierten Öffentlichkeit gedacht und stellt kein Protokoll im rechtsgültigen Sinne dar.

Im neuen Jahr traf sich unser Vereinsvorstand gleich am 8. Januar, um die anstehenden Ereignisse für 2017 zu besprechen. Einleitend gab unser Vorsitzender Georg Schrenk einen kurzen Überblick über die aktuelle Lage der Flüchtlinge in Dillingen. Zusammen mit den unbegleiteten Jugendlichen leben demnach ca. 400 Menschen in Dillingen, ein Viertel davon bereits in eigenen Mietwohnungen. Dillingen erhält momentan kaum Zuverlegungen, sondern nur Umverlegungen aus anderen Landkreisen. Dennoch wäre ein Mehr an Helfern und öffentlicher Unterstützung aus Sicht des Vorstandes wünschenswert.

Im Anschluss besprach der Vorstand die anstehenden Vorhaben für das erste Halbjahr 2017. Zur Sprache kamen verschiedene geplante Arbeitschbeschaffungsprojekte, um die Integration der Flüchtlinge zu unterstützen, und über die wir gegebenenfalls weiter berichten werden. Ebenfalls angesprochen wurden die Themen für die nächsten Rundgespräche und für den nächsten integrativen Sprachtreff, der für Ende Februar/Anfang März geplant ist.

Nach einer kurzen Aussprache zur Lage beim Chor der Begegnung, zum Deutschunterricht und zur Vorbereitung des 18. Rundgesprächs am 12. Januar 2017 beendete der Vorstand seine Sitzung pünktlich.

Rechtlicher Hinweis:

Diese Zusammenfassung ist zur Information der interessierten Öffentlichkeit gedacht und stellt kein Protokoll im rechtsgültigen Sinne dar.

Unsere Vereinsgründung schreitet weiter voran: am 13. Oktober 2016 hat sich der Vorstand satzungsgemäß eine Geschäftsordnung gegeben. Nun wurden die letzten Aktualisierungen eingearbeitet, sodass die Geschäftsordnung am 13. Dezember 2016 zur Veröffentlichung freigegeben wurde - wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen. Die Geschäftsordnung ist nun hier für jedermann frei einsehbar.

Unsere in der Gründungsversammlung am 06. Oktober 2016 beschlossene Satzung liegt Stand Mitte Dezember 2016 leider immer noch zur Genehmigung beim Registergericht Augsburg; wir sind aber zuversichtlich, dass auch dies bald erfolgen wird und damit die Gründungsphase unseres Vereins abgeschlossen werden kann.

Änderung der Zuständigkeit für die Medienarbeit

Gemäß Beschluss des Vorstandes/der Geschäftsordnung vom 13.10.2016 ändert sich in der Unterstützergruppe Asyl/Migration Dillingen/Donau e.V. i.G. die Zuständigkeit für die Medienarbeit. Bisher war für Medienkontakte allein unser Koordinator und erster Vorsitzender Georg Schrenk zuständig (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Im Vorstand hat nun der zweite stellvertretende Vorsitzende Jan Doria die Verantwortung für den Aufgabenbereich Medienarbeit übernommen. Dazu gehören unsere Homepage www.asyl.dillingen.de, das Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen und Presseinladungen sowie der Kontakt zu Medienvertretern. Dementsprechend wurde eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die alte Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wurde am 17.11.2016 endgültig abgeschaltet.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Am 13. Oktober 2016 traf sich der neugewählte Vorstand um 16 Uhr im Katholischen Kirchenzentrum St. Ulrich zu seiner ersten und konstituierenden Sitzung. Der Vorstand besprach anstehende Veranstaltungen wie die Buchvorstellung von Zekarias Kebraeb, beschloss die Geschäftsordnung und legte die einzelnen Beisitzer fest. Zu Beiräten ernannt wurden:

Name  Aufgabenbereich
Paul Weishaupt ehrenamtliche Deutschausbildung
Josef Firnigl Möbel- und Gerätelager
Jutta Libicher Paten
Rebekka Jähnig Sprachtreff
Gabi Kronwitter Chor der Begegnung

Die Beisitzer unterstützen laut Satzung den Vorstand in seiner Arbeit und sind in ihrem Aufgabenbereich bei Entscheidungen des Vorstands stimmberechtigt. In Kürze werden sich auch die einzelnen Vorstandsmitglieder auf der Seite Das Team präsentieren.

Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit allen weiteren Vereinsmitgliedern!

Rechtlicher Hinweis:
Dieser Bericht stellt kein rechtsgültiges Protokoll der Vorstandssitzung dar.

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